Anzahl Beitragshäufigkeit
303898
Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Konfliktlotsen-Ausbildung

 Im Januar 2016 war es soweit - eine große Aufregung machte sich breit, denn die Prüfung der Konfliktlotsen stand bevor...

Frau Ponikewski und Frau Lepp, die beiden Ausbildnerinnen und Herr Zöllner, unser Schulleiter freuten sich sehr, den Kindern dann am 7. Januar zu ihrer bestandenen Prüfung zu gratulieren:

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt das toll gemacht!

____________________________________________________________

Neue Ausbildung seit September 2015

In diesem Schuljahr findet die Ausbildung in einem Kompaktkurs bis Weihnachten statt. Wir freuen uns über die neuen Kinder aus den 5. Klassen, die sich dieser Herausforderung stellen und über die alten Hasen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zu Beginn der Ausbildung haben wir gemeinsam einen Piratentag im Dachseilgarten Lychi verbracht...dort mussten die Kinder als Team so einige Aufgaben lösen, um von der Landratte zum Piraten befördert zu werden...

Vielen Dank an unsere beiden Trainer Holger und Stefan von der GSJ!

___________________________________________________________

In einer Gruppenarbeit haben die Kinder gemeinsam überlegt, welche Eigenschaften ein Konfliktlotse haben sollte:

 

________________________________________________________

Wir haben es geschafft...

das sind unsere neuen Konfliktlotsen 2015,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Nach den Osterferien beginnt der Hofdienst...

 

Neue Ausbildung seit August 2014

Mit dem neuen Schuljahr hat auch eine neue Konfliktlotsen-Ausbildung begonnen. Wir freuen uns, dass ein paar der bereits ausgebildeten Kinder aus dem letzten Jahr uns dabei unterstützen.

Februar 2015: Momentan beschäftigen wir uns mit dem großen Thema "Gefühle"...

______________________________________________________________

Im Schuljahr 2013/14 wurden 12 neue Konfliktlotsen von Frau Ponikewski und Frau Lepp ausgebildet. Die Kinder aus den 5. und 6. Klassen sind auf dem Pausenhof unterwegs und stehen anderen Kindern bei Konflikten mit Rat und Tat zur Seite.

Als Belohnung für die lange und teils auch anstrengende Ausbildungszeit haben wir am 7. April 2014 einen Ausflug in den Dachseilgarten des SJZ Lychi gemacht:

http://www.dachseilgarten.de/dsg.htm

Dort mussten die Kinder als Team so einige knifflige, aber auch spaßige Aufgaben lösen und am Ende sogar bis unters Dach klettern.

Hier ein paar Einblicke:

 

 

Ja, so ein Trainingstag ist auch anstrengend...gegen 13:00 waren die tapferen Konfliktlotsen ganz schön k.o.