Anzahl Beitragshäufigkeit
314962
August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Fliesen-Projekte

2015: "Lasst die Vögel fliegen"

Unter diesem Motto malten die Kinder der 2b und 4a mit Begleitung unserer Erzieherin Merry ihren Lieblingsvogel.

Kurz vor den Sommerferien war das Kunstwerk vollendet...und so sah unser Vogelschwarm aus:

Die Eröffnung fand am 30. September 2015 am Feuchtwanger Weg statt. Das Gesamtkunstwerk wurde in einer ziemlichen Höhe, am Giebel eines degewo-Hauses oberhalb von einem Kiosk angebracht.

___________________________________________________________

 

2014: "Joachim Gottschalk"

Seit dem 10. März 2014 arbeitete die Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kästner an ihrem Fliesengemälde...

 

Auf insgesamt 120 Fliesen wurde das Leben von Joachim Gottschalk dargestellt, beruflich wie privat...und so sieht das wunderbare Ergebnis aus:

Wir freuen uns auf die Einweihung im Juni 2014 im Joachim-Gottschalk-Weg.

_____________________________________________________________

 

2013: "Paul Klee"

Anfang Mai machten wir (die Klasse 5b, die Klassenlehrerin Frau John und die Schulsozialarbeiterin Frau Lepp) uns die ersten Gedanken zu unserem neuen Fliesen-Projekt.

Wir besuchten am 7. Mai das Museum Berggrün in Charlottenburg und lernten bei einer tollen Führung die Bilder von Paul Klee kennen. Davon inspiriert machten sich die Kinder an die ersten Entwürfe. Die Auswahl für ein Motiv fiel uns gar nicht so leicht, da viele gute Ideen dabei waren. Timms Motiv und die weitere Bearbeitung von Kadidja wurden schließlich für das gemeinsame Fliesen-Bild ausgewählt.

In einer Projektwoche vom 10. - 14. Juni wurden die Fliesen dann in wechselnden Kleingruppen bemalt:

...und so sieht unser fertiges Kunstwerk aus:

 

Am 9. September 2013 wurden die Fliesen-Kunstwerke feierlich enthüllt. Khadidja und Tim aus der 6b hielten eine tolle Eröffnungsrede:

 


 

2012: "EMIL WUTZKY"

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: An die Fliesen, fertig, los!

Im Zuge der Neugestaltung der U-Bahnstation Wutzkyallee sollten zwei Flächen direkt an den Haupteingängen mit Fliesen-Bildern gestaltet werden.

An unserer Schule haben sich die Klasse 3b und die Klasse 6a an diesem Projekt beteiligt. Mit großer Unterstützung unserer Horterzieherin Mary wurden insgesamt 100 Fliesen mit den Buchstaben aus Emil Wutzkys Namen bemalt.

In den Sommerferien wurden die Fliesen abgeholt und am U-Bahnhof angebracht.

Am 19. September 2012 um 11:00 fand die feierliche Eröffnung statt:

Die beteiligten Kinder und Jugendlichen aus 6 Schulen versammelten sich vor dem neuen U-Bahnhof und lauschten den Eröffnungsreden, unter anderem von Herrn Bielka (degewo-Vorstand) und Frau Giffey.

Danach wurden die Fliesen-Gemälde mit einem gemeinsamen Countdown enthüllt und jeder suchte eifrig nach seiner eigenen Fliese auf dieser großen Fläche.

Nach der ganzen Aufregung gab es für alle eine kleine Stärkung...

 Fliesen_018_klein Fliesen_031_klein

Fliesen_033_klein

Lesen Sie auch die Pressemitteilung auf der Homepage der degewo:

http://www.degewo.de/content/de/Unternehmen/4-1_Aktuelles/4-1-Aktuelles-2012/Fliesenkunstwerk.html

Fliesen_035_klein

 


 

2011: "Die vier Elemente"

Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 wurde über die degewo ein Fliesen-Projekt mit dem Bildungsverbund der Gropiusstadt organisiert.

Vier Hauseingänge am Horst Caspar Steig sollten durch große Fliesen-Kunstwerke Licht und Farbe erhalten. "Die vier Elemente" wurden von den Grund- und Oberschulen als gemeinsames Thema ausgewählt.

Unsere Klasse 3b hat eine Hälfte des Bildes zum Thema "ERDE" gestaltet. Insgesamt 96 Fliesen wurden von den Schülerinnen und Schülern mit vollem Eifer und großer Sorgfalt bemalt.

img_1280

 

Am 29. September 2011 fand die feierliche Eröffnung am Horst Caspar Steig statt.